Direkt zum Inhalt wechseln
umweltpolitik
umweltpolitik

Pyramid Computer GmbH Gemeinsames Handeln schafft Nachhaltigkeit!

Konkrete Maßnahmen und Verantwortlichkeit

Mehr Erfahren

ISO-Zertifikate

Zu den Zertifikaten

Gesetze und Verordnungen

Zur Übersicht

Code of Conduct

Zum Code of Conduct

Für heutige und nachfolgende Generationen ist Umweltschutz ein zentrales Thema. Deshalb hat ihn unser Unternehmen in allen Bereichen seines Handelns verankert.

Die Erde steht vor einer Vielzahl ökologischer Herausforderungen. Zu ihnen gehören der Klimawandel, die Verschmutzung von Luft und Wasser sowie der Verlust der Artenvielfalt. Der Schutz der Umwelt ist entscheidend für die Sicherung unserer Lebensgrundlagen.

Hierbei spielen Unternehmen eine zentrale Rolle. Sie tragen die Verantwortung, umweltfreundliche Praktiken in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren, etwa durch den Einsatz erneuerbarer Energien, die Minimierung von Emissionen und die nachhaltige Gestaltung von Produkten, Verpackungen und Dienstleistungen.

Wir sind überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg und Umweltschutz Hand in Hand gehen müssen. Als Konsequenz verringern wir unseren ökologischen Fußabdruck durch gezielte Maßnahmen. Diese erreichen wir durch unser integriertes Managementsystem (IMS), das Qualität und Umwelt vereint. Beide besitzen für uns einen gleich hohen Stellenwert.

Mit dem IMS planen, steuern und überwachen wir alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf das Umweltmanagementsystem haben. Dabei liegt unser Fokus auf Emissionen, Rohstoffen, Energie, die Umweltleistung und das Verhalten unserer Auftragnehmer sowie dem umweltbewussten Verhalten der Mitarbeiter des Unternehmens.

Durch gemeinsames Handeln erreichen wir Nachhaltigkeit.

Pyramid-Umweltpolitik Unsere Leitsätze und Verantwortlichen

  • Das Umweltmanagement bildet einen integralen Bestandteil aller Abläufe und Unternehmensprozesse; deren Wirksamkeit wird ständig überwacht.
  • Das vorbeugende Umweltmanagement ist eine Führungsaufgabe und Verpflichtung des gesamten Führungspersonals.
  • Der Schutz der Umwelt, das Verhindern von Umweltbelastung und das Erfüllen der bindenden Verpflichtung der Organisation sind Aufgabe des gesamten Führungspersonals.
  • Die fortlaufende Verbesserung des Umweltmanagementsystems richtet sich auf eine verbesserte Umweltleistung des Unternehmens und ist Verpflichtung des gesamten Führungspersonals.
  • Das Bewusstsein jedes Mitarbeiters ist […] auf das umweltschonende Verhalten bei jeglicher Tätigkeit auszurichten.
  • Jeder Mitarbeiter ist für die […] positive Umweltleistung seiner Arbeitsergebnisse verantwortlich.

 

  • Dominic Rodrigues

    Head of Quality Management

    "Als Head of Quality Management bei der Pyramid Computer GmbH ist es meine Aufgabe, höchste Qualitäts- und Umweltstandards zur gewährleisten und stetig weiterzuentwickeln. Für mein Team und mich ist unsere Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001 nicht nur Auszeichnung, sondern auch Verpflichtung. Qualität und Umweltbewusstsein gehen für uns Hand in Hand. Durch vorausschauendes Handeln, effiziente Prozesse und innovative Lösungen tragen wir aktiv zur Schonung von Ressourcen und zum Umweltschutz bei. Durch kontinuierliche Verbesserung und engagierte Zusammenarbeit mit allen Abteilungen, entwickeln wir Lösungen die höchsten Ansprüche erfüllen und einen positiven Beitrag für die Zukunft leisten."

Pyramid-Umweltpolitik Nachhaltigkeit bei der Konstruktion

Bevor wir Industrie-PCs, Industrie-Server, Kiosk-Terminals, Touch-PCs und Touchmonitore auf den Markt bringen, führen wir eine interne Risikobewertung durch. Ggf. beauftragen wir Prüflabore.

Bei der Konstruktion bevorzugen wir

  • recycelbare Materialien.
  • nicht gemischte Materialien, um bei der Entsorgung Sortenreinheit zu gewährleisten.
  • selbst entwickelte Verpackungen aus Papier und Pappe.
  • Long-Life-Komponenten, um die Langlebigkeit und Nutzungsdauer der Systeme zu erhöhen.

Bei der Konstruktion achten wir darauf, dass

  • der Energieverbrauch der Komponenten möglichst gering ist und in ausgewogenem Verhältnis zum Einsatzzweck der Lösung steht.
  • Komponenten im Reparaturfall ausgetauscht und die Lebensdauer der Produkte so verlängert werden kann.
  • die Fertigung des Produkts keine Emissionen (Gifte) erzeugt.
  • bei der Entsorgung keine hochgradig giftigen Emissionen entstehen.

Pyramid-Umweltpolitik Nachhaltigkeit in der Logistik

  • Konstruktivverpackungen aus Pappe
    Die Herstellung von Polyethylen- und Polyurethan-Schäumen verschlingt Energie und Rohstoffe, u. a. Rohöl. Nach Verwendung des Materials ist ein Recycling nur schwer und mit einem großen Aufwand möglich. Die Füllstoffe werden in der Regel thermisch verwertet. Dabei gehen die Ressourcen verloren, die in ihnen enthalten sind. Pappe ist ein großer Schritt hin zu einem sehr viel umweltfreundlicheren Versand.
  • Faserverstärkte Nassklebebänder aus Papier
    Seit Kurzem werden sämtliche Verpackungen von VarioFlex- und BoxFlex-Geräten mit faserverstärktem Nassklebeband aus Papier verschlossen, d. h. wir verwenden kein PVC- oder PP-Klebeband mehr. Im Laufe der Jahre ersparen wir der Umwelt etliche 100 Kilometer schwer oder nicht recycelbare Kunststoff-Belastungen.
  • Fuel Green-Konzept
    Die Verwendung von Biokraftstoff, einem nachhaltigen Schiffskraftstoff (Sustainable Marine Fuel, SMF), ist derzeit die einzige praktikable Möglichkeit, die Scope-3-Emissionen Ihrer Transporte sofort zu reduzieren. Das Biokraftstoffkonzept unseres Lieferanten basiert auf Biokraftstoffen der nächsten Generation gemäß RED II und weist Ihren Ladungsmengen vollständig rückverfolgbare Kontingente an Biokraftstoff zu.

Pyramid-Umweltpolitik Nachhaltigkeit durch Solarstrom

  • Firmenhauptsitz Freiburg (Baden-Württemberg)
    Jährliche Stromerzeugung: ca. 24.000 kWh.
    Deckungsanteil am Gesamtbedarf: ca. 17 %.
  • Produktions- und Logistikstandort Ichtershausen (Thüringen)
    Jährliche Stromerzeugung: ca. 110.000 kWh.
    Deckungsanteil am Gesamtbedarf: ca. 40 %.
  • Produktions- und Servicestandort Witzenhausen (Hessen)
    Jährliche Stromerzeugung: ca. 18.000 kWh.
    Deckungsanteil am Gesamtbedarf: 75 %.

Pyramid-Umweltpolitik Nachhaltigkeit durch Mitarbeiterbenefits

  • Kostenloses Betanken
    Von privaten E-Autos mit Solarstrom aus Eigenproduktion
  • Dienstrad-Leasing (Jobrad)
    Bezuschusst von Pyramid! Klimaneutral unterwegs zum Arbeitsplatz und in der Freizeit!
  • Deutschlandticket
    Bezuschusst von Pyramid. Für nachhaltige 24/7-Mobilität mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Pyramid-Umweltpolitik Nachhaltigkeit durch Umweltgruppe

Mitarbeiter aus verschiedenen Pyramid-Abteilungen beraten und beschließen einmal im Quartal Umweltverbesserungsmaßnahmen. Schritt für Schritt wird etwas bewegt. Umweltbewusstsein der Mitarbeiter und Entscheider schärfen.

  • Green Office Regeln: Regeln zur Mülltrennung, zur Reduzierung des Druckenvolumens, zum Energiesparen (Heizung und Klima).
  • Anschaffung von Bewegungsmeldern zum Stromsparen.

Ziel für 2025:
Den Warenverkehr zum Kunden oder zwischen den Pyramid-Standorten umweltfreundlicher gestalten, Go-Green!

Europäische Richtlinien & Verordnungen für Hersteller

Elektronikgerätegesetz (ElektroG)

Das in Kraft getretene Elektronikgerätegesetz (ElektroG) verpflichtet Hersteller, Importeure und Erstinverkehrbringer für die umweltgerechte Entsorgung der von ihm in Umlauf gebrachten Mengen zu sorgen.

Eine Registrierungsnummer der zuständigen Behörde (EAR) muss beantragt und auf den Geschäftsunterlagen vermerkt werden.

Hiermit bestätigen wir, dass die Pyramid Computer GmbH sich die von ihr importierten Waren, welche unter das Elektronikgerätegesetz (ElektroG) fallen, bei der Stiftung für Elektro-Altgeräte (ear) hat registrieren lassen.

Die Registrierungsnummer (WEEE-Nummer) der Pyramid Computer GmbH lautet: 590845290358959859805890582945

Batteriegesetz (BattG)

Das BattG setzt die europäische Batterierichtlinie 2006/66/EG in deutsches Recht um. Es regelt das Inverkehr­bringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren.

Die Registrierungsnummer der Pyramid Computer GmbH lautet 4958209582458294058245908245ß4.

Richtlinien 2015/863/EG sowie 2011/65/EG (RoHS III-Konformität)

Mit den Richtlinien 2015/863/EG vom 31. März 2015 sowie 2011/65/EG vom 08. Juni 2011 zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS III) treten für neu in Verkehr gebrachte Elektro- und Elektronikgeräte Stoffverbote zu Blei, Quecksilber, Cadmium, sechswertigem Chrom, polybromierten Biphenylen, polybromiertem Diphenylether sowie, neu, Butylbenzylphthalat, Di(2-ethylhexyl)phthalat, Dibutylphthalat und Diisobutylphthalat in Kraft.

REACH

Die seit dem 01. Januar 2007 unmittelbar in allen Mitgliedsstaaten der EU geltende europäische Chemikalienverordnung REACH ((Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe) trat zum 01. Juni 2007 in Kraft.

Mit der Einführung von REACH soll europaweit ein hoher Sicherheitsstandard in Hinblick auf Umwelt- und Gesundheitsrisiken beim Einsatz von Chemikalien gewährleistet werden. Hierzu wird mit REACH ein umfassendes Chemikalienmanagement durch Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien geschaffen.

Nach Artikel 33 der REACH-Verordnung hat jeder Lieferant eines Erzeugnisses darüber zu informieren, wenn besonders besorgniserregende Stoffe (sog. SVHC – Substances of Very High Concern) über 0,1 % (Massenprozent) im Erzeugnis enthalten sind.

Wir fordern regelmäßig bei unseren Partnern innerhalb der Lieferkette an, dass diese im Sinne der REACH-Verordnung handeln und produktbezogen alle Auflagen und Informationspflichten erfüllen. Auf das Erfordernis einer unaufgeforderten Weitergabe der REACH-relevanten Informationen entlang der Lieferkette wurde hingewiesen.

Verpackungsverordnung

Die Pyramid Computer GmbH ist bei der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister/LUCID unter der Registrierungsnummer: DE5077582595308 registriert und dem Dualen System Interseroh unter der Hersteller-Nr.: 144962 angeschlossen.

Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserem Umweltmanagement?

Dann wenden Sie sich bitte an quality-management@pyramid.de.