Pyramid Logo
Möchten Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Level bringen? Wir helfen Ihnen dabei!

Was bedeutet Self-Checkout?

Beim Self-Checkout kassieren Kunden die Artikel ihres Warenkorbs an einer stationären Selbstbedienungskasse oder mit einem mobilen System (Handscanner bzw. App auf Smartphone) selbst ab.

Seit 2015 hat sich die Zahl der SB-Kassen am Point of Sale (POS) um fast 80 % erhöht. Die meisten Self-Checkout Kassensysteme kommen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zum Einsatz, gefolgt von Baumärkten (DYI), Drogerien, Möbel- sowie Sport- und Bekleidungshäusern (Fashion). Der Checkout-Prozess im Selfservice funktioniert so, dass der Kunde den Barcode eines Artikels an den Scanner der Selbstbedienungs-Kasse hält. Die Software identifiziert den Artikel und fügt ihn der Rechnung hinzu. Am Ende wird der Gesamtbetrag am Display des Terminals dem Kunden angezeigt, der dann über ein EFT-Modul bezahlt. Manche Händler bieten alternativ oder als Option die Bezahlung mit Bargeld an.

Die neuesten Technologien zum Self-Checkout nutzen künstliche Intelligenz und maschinelles Sehen. Der Kunde hält den Artikel unter den Bildsensor und die Software des Terminals erkennt ihn anhand seiner Form und Farbe. So wird das Abkassieren und Bezahlen der Artikel in Eigenregie noch einfacher, bequemer und schneller.

Unsere POLYTOUCH® Self-Checkout-Serie

Self-Checkout auf dem Vormarsch!

Herkömmliche Kassen sind in Deutschland noch in der Überzahl. Das wird sich in den nächsten Jahren schnell ändern, da der Verbraucher für den Einsatz von Selfservice-Technologie sehr viel offener geworden ist. Alle Altersgruppen sehen die Selbstbedienungskasse auf dem Vormarsch. Laut der Studie Die Zukunft des Einkaufens, die das Marktforschungsunternehmen Kantar vorlegte, gehen 86 % der rund 3.000 Befragten (Alter 18-65) davon aus, dass bereits im Jahr 2030 konventionelle Kassen weitgehend ersetzt sein werden.

Wenn es um die Digitalisierung des Point of Sale geht, ist es wichtig zu wissen: SB-Kasse ist nicht gleich SB-Kasse. Welches Produkt das richtige ist und schließlich zum Einsatz kommt, entscheidet sich am Use Case. Um nur zwei Beispiele zu nennen:
Wo große Warenkörbe zum Self-Scanning durch den Kunden anstehen, sind zum Erkennen des Barcodes auf den Artikeln andere Scanner zu verbauen, als in der Self-Checkout-Lösung für das Teefachgeschäft, wo es beschaulicher zugeht und Einkaufen mehr Vergnügen als Notwendigkeit ist.

Und im Fashion Store wird die Selbstbedienungskasse ein Kombigerät mit sehr großem Touchdisplay sein, das es dem Kunden ermöglicht, das Online-Sortiment des Einzelhändlers zu durchstöbern. Ein solches System ist also zugleich Self-Checkout Lösung und Endless Aisle.

POLYTOUCH® NANO

Der NANO ist Pyramids brandneuer Kiosk für die ultimative Beschleunigung des Self Checkout im Einzelhandel, inklusive Lebensmittelmärkte.

Dank seines cleveren Mix’n’Match-Prinzips lässt der NANO sich im Handumdrehen quasi mit jeder Peripherie aus- oder umrüsten.
Mit einem zusätzlichen Handscanner ist für den NANO selbst der Checkout größter Objekte ein Kinderspiel.

Die Anforderungen von Ihren Kunden oder Ihnen verändern sich? Kein Problem! Der NANO geht mit. So optimiert er passgenau in allen gegenwärtigen und zukünftigen Ladenkonzepten die Prozesse und steigert die Customer Experience.

Anpassbar und Modular

Mix 'n' Match Konzept

self checkout terminal nano explosion

Preisgekröntes Design

POLYTOUCH® FLEX SCO

Mit seinem ultrakompakten Gehäuse findet der FLEX Self Checkout Kiosk seinen Platz in jedem Ladenkonzept, sei es im großflächigen Lebensmitteleinzelhandel oder in Mikromärkten. Dazu tragen auch die verschiedenen Montagemöglichkeiten bei. Als Stand-, Wand- oder Thekenvariante macht die FLEX Kiosklösung eine gute Figur.

Die ergonomische Anordnung der Module reduziert die Interaktionsfläche Ihrer Kunden beim Self-Check-out auf ein absolutes Minimum. Der hochauflösende, rahmenlose Multitouch-Bildschirm vermittelt eine vertraute Technik-Atmosphäre, indem er sich an der Optik und Haptik von Tablets orientiert. So wissen Alt und Jung, was zu tun ist.

Für kleine und mittlere Ladenflächen

Platzsparender
Self Checkout Kiosk

Selbstbedienungstechnologie muss nicht teuer sein!

Ab 2.50€ pro Tag

POLYTOUCH® NEX.GO

Mit dem Nex.Go sind Betreiber und Kunden beim Self Checkout auf der sicheren Seite – heute, morgen und darüber hinaus.

Der Nex.Go ist der neue Self Checkout-Kiosk von POLYTOUCH® für den Lebensmitteleinzelhandel. Er vereint modernste Technik mit höchster Benutzerfreundlichkeit. Und durch seine offene Systemarchitektur erfüllt er auch alle Anforderungen, die Ihre Kunden und Sie in der Zukunft an ihn stellen.

Wir alle wissen: Nowadays things are changing fast! Deshalb sorgt der Nex.Go dafür, dass Ihr ROI sich über viele Jahre amortisiert. Das ist echte Zukunftssicherheit!

Service

Einfache Installation und Wartung

Nützliche Erweiterungen

Vorteile von Self Checkout Kiosken

Kundenzufriedenheit

Aus Erhebungen geht hervor, dass 70 % der befragten Kunden aufgrund langer Wartezeiten schon einmal ihren Einkauf abgebrochen und das Geschäft verlassen haben. Hier schaffen SB-Kassen Abhilfe, denn sie reduzieren die Wartezeiten sowohl am digitalen als auch am konventionellen POS. Denn jeder Kunde, der seine Artikel an einem Self-Checkout Kassensystem abkassiert, verkürzt die Schlangen an den konventionellen Kassen. Self-Checkout ist deshalb eine Win-Win-Situation für alle Kunden. Das führt zu mehr Customer Experience und damit auch zu mehr Umsatz.

Prozessoptimierung

Selbstbedienungskassen verbessern die Instore-Prozesse des Einzelhandels. SB-Kassen verschlanken z. B. den Bezahlprozess. Da an ihnen im Regelfall ausschließlich mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden kann, reduziert sich der Aufwand des Einzelhändlers fürs Cashhandling erheblich.

Darüber hinaus entlastet der Einsatz von SB-Kassen die Mitarbeiter von der Routineaufgabe des Abkassierens. Sie können sich stattdessen Aufgaben widmen, die wesentlicheren Einfluss auf die positive Wahrnehmung der Marke und die Bindung an sie haben. Dazu zählen u. a. die Beratung der Kunden, die Regalpflege, das Leergut-Management, die Steuerung der Brotback-Automaten und die Dekoration der Fläche.

Sicher einkaufen

Durch die COVID19-Pandemie haben viele Verbraucher ein erhöhtes Hygienebewusstsein entwickelt. Dem hat der Einzelhandel Rechnung zu tragen, z. B. durch die Möglichkeit zum Social Distancing. Self-Checkout-Kassensysteme kommen dem Wunsch nach kontaktlosem Einkaufen entgegen, indem sie die Mensch-zu-Mensch-Interaktion reduzieren. Durch die antibakterielle Beschichtung des Touchdisplays einer SB-Kasse erhöht sich die Sicherheit beim Self-Checkout zusätzlich.

Märkte

Digitalisierung von Supermärkten und Baumärkten

Grocery & DIY

Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel bringt die meisten Self-Service Kassensysteme zum Einsatz: in 24/7 Stores, in Convenience Shops, in Discountern und in Supermärkten. Zur Digitalisierung bedarf es SB-Kassen, die auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen LEH-Formate passgenau abgestimmt sind. Das beginnt bei der Größe der Self-Checkout-Lösung, führt über ihre Ausstattung mit Peripheriemodulen bis hin zur Art ihrer Befestigung bzw. Platzierung auf der Fläche.
Baumärkte (DYI, Do-it-Yourself-Märkte) sind das Einzelhandelssegment mit dem zweitgrößten Anteil an Self-Checkout-Kassensystemen. Die Artikel in Baumärkten besitzen sehr unterschiedliche Größen, Formen und Gewichte. Manche sind so schwer oder unhandlich, dass sie fürs Self-Scanning nicht vom Einkaufswagen genommen werden können. In diesen Fällen hilft ein Handscanner, der per Kabel oder Bluetooth mit der SB-Kasse verbunden ist. Er ermöglicht dem Kunden, sich für das Self-Scanning frei um den Einkaufswagen zu bewegen.

Digitalisierung des Einzelhandels

Retail

2019 befragte 451 Research weltweit rund 6.000 Verbraucher, auch in Deutschland, zu ihrem Kaufverhalten und ihren Erwartungen an den Einzelhandel. Die Zahlen zeigen: Die Zeit ist reif für eine umfassende Modernisierung des Point of Sale mit Self-Checkout-Lösungen! 41 % der Studienteilnehmer bevorzugen Einzelhändler mit besserer Aussicht auf Checkouts ohne Schlangestehen, 49 % erwarten von Einzelhändlern mehr Digitalisierung. Durch die COVID19-Pandemie hat sich die Akzeptanz der SB-Kasse weiter erhöht. Dass auch viele Betreiber sich über Vorteile des Self-Scanning an der Selbstbedienungskasse zwischenzeitlich klar geworden sind, geht aus der EHI-Studie “Technologie-Trends im Handel 2021” hervor. 30 % der interviewten Einzelhändler bezeichnen die Digitalisierung des Point of Sale, dem letzten Touchpoint des Kunden mit der Marke, als einen der wichtigsten Entwicklungsschritte in den kommenden drei Jahren.

FAQ

Die häufigsten Fragen und Antworten

Der Einstieg in die Welt der Selbstbedienungskassen oder die Erweiterung Ihrer bereits bestehenden Infrastruktur ist ein entscheidender Schritt in Richtung mehr Customer Experience, mehr Umsatz und geringere Kosten.

Stand August 2021 betrieben in Deutschland 1.319 stationäre Einzelhandelsgeschäfte 7.240 Self-Checkout Kassensysteme.
Im Vergleich zu 2019 erhöhte sich die Zahl der Stores um ca. 33 %, die Zahl der SB-Kassen um 35 % .

Wie konventionelle Kassen sind auch Self-Checkout-Lösungen an das POS- bzw. ERP-System anzubinden. Wenn das Self-Scanning über einen Barcode erfolgen soll, muss ein solcher auf den Artikeln angebracht sein. Beim Self-Scanning via Machine Vision ist ein Self-Checkout Kassensystem mit Bildsensor und eine KI-Software im Backoffice nötig.

Der Preis einer Self-Checkout-Lösung hängt von zahlreichen Faktoren ab: u. a. Materialverbrauch des Chassis, Rechen- und Videoleistung, Anzahl und Art der Peripheriemodule und evtl. Sonderausstattung entsprechend des spezifischen Use Case. Des Weiteren beeinflussen die Abnahmemenge sowie die globale Beschaffungssituation für Elektronikbauteile und Rohstoffe das Pricing für eine SB-Kasse.
Der Polytouch® FLEX21.5 ist in Standardausführung ab ca. 1.000 EUR erhältlich. Für diese Self-Checkout-Lösung bieten wir ein attraktives Finanzierungsmodell an.

Gerne berät Sie unser Vertrieb zu diesem und den weiteren Polytouch® Self-Checkout Kassensystemen.

Fragen? Schreiben Sie uns!

ABONNIEREN SIE UNSREN Newsletter
Stay Updated!
Erfahren Sie mehr über Produkt- und Technologieneuheiten aus dem Hause Pyramid.
ABONNIEREN SIE UNSREN NEWSLETTER
Stay Updated!

Want to take your business to the next level? We can help you!

What does self-checkout mean?

With self-checkout, customers check out the items in their shopping basket themselves at a stationary self-service checkout or with a mobile system (hand scanner or app on smartphone). Since 2015, the number of self-checkouts at the point of sale (POS) has increased by almost 80%. Most self-checkout systems are used in food retail, followed by DIY stores, drugstores, furniture and sports and clothing stores.
The checkout process in self-service works in such a way that the customer holds the barcode of an item to the scanner of the self-service checkout. The software identifies the item and adds it to the bill. At the end, the total amount is shown on the terminal display to the customer, who then pays via an EFT module. Some retailers offer payment with cash as an alternative or option.
The latest self-checkout technologies use artificial intelligence and machine vision. The customer holds the item under the image sensor and the terminal’s software recognises it by its shape and colour. This makes paying for items on your own even easier, more convenient and faster.

Our POLYTOUCH® Self-Checkout-Series

Self Checkout on the Rise!

Conventional cash registers are still in the majority in Germany. This will change quickly in the next few years as consumers have become much more open to the use of self-service technology. All age groups see self-service checkouts on the rise. According to the study The Future of Shopping presented by the market research company Kantar, 86% of the good 3,000 respondents (age 18-65) expect conventional checkouts to be largely replaced as early as 2030. When it comes to the digitalisation of the point of sale, it is important to know: not all self-service checkouts are the same. Which product is the right one and will ultimately be used depends on the specific use case.

To give just two examples: Where large baskets of goods are waiting to be self-scanned by the customer, different scanners need to be installed to recognise the barcode on the articles than in the self-checkout solution for the tea shop, where things are more relaxed and shopping is more a pleasure than a necessity.
And in the fashion store, the self-checkout will be a combination device with a very large touch display that allows the customer to browse the retailer’s online assortment. Such a system is thus both a self-checkout solution and an Endless Aisle.

POLYTOUCH® NANO

Designed specifically for food retail, our Nano embodies sophisticated modularity to be always available both now and in future applications.

The design takes into account the needs of both shop operators and customers and allows for easy integration into any shop concept, while ensuring maximum ease of use for all.

Customisable and modular

Mix 'n' Match Concept

self checkout terminal nano explosion

Award-winning Design

POLYTOUCH® FLEX SCO

With its ultra-compact housing, the FLEX Self Checkout Kiosk finds its place in any shop concept, whether in large-scale food retailing or in micro markets. The various mounting options also contribute to this. The FLEX kiosk solution cuts a fine figure as a stand-alone, wall-mounted or countertop variant.

The ergonomic arrangement of the modules reduces the interaction area of your customers during self-check-out to an absolute minimum. The high-resolution, frameless multi-touch screen conveys a familiar technical atmosphere by being based on the look and feel of tablets. So old and young know what to do.

For small and medium-sized shop spaces

Space-saving Self Checkout Kiosk

Self-service technology does not have to be expensive!

From 2.50€ per day

POLYTOUCH® NEX.GO

With Nex.Go, operators and customers are on the safe side when it comes to self checkout – today, tomorrow, and beyond.

Nex.Go is POLYTOUCH®´s new self checkout kiosk for grocery stores. It offers state-of-the-art technology and best usability, while being prepared to grow with the demands you and your customers will have in the future.

We all know: Nowadays things are changing fast. Nex.Go will make sure that your ROI will extend over many years. This is what future proofing really means.

Service

Easy installation & maintenance

Useful extensions

Benefits of Self Checkout Kiosks

Customer satisfaction

Surveys show that 70% of the customers surveyed have already abandoned their purchase and left the shop due to long waiting times. Self-checkouts provide a remedy here, because they reduce waiting times at both digital and conventional POS. Because every customer who checks out their items at a self-checkout system shortens the queues at conventional checkouts. Self-checkout is therefore a win-win situation for all customers. This leads to more customer experience and thus also to more turnover.

Process optimisation

Self-service checkouts improve the in-store processes of retailers. Self-service checkouts streamline the payment process, for example. As they can usually only be used for payment by EC or credit card, the retailer’s cash handling costs are considerably reduced.

In addition, the use of self-service checkouts relieves employees of the routine task of cashing up. Instead, they can devote themselves to tasks that have a more significant influence on the positive perception of the brand and loyalty to it. These include advising customers, shelf maintenance, empties management, controlling the bread baking machines and decorating the area.

Safe shopping

Due to the COVID19 pandemic, many consumers have developed a heightened awareness of hygiene. Retailers have to take this into account, e.g. by offering the possibility of social distancing. Self-checkout systems meet the desire for contactless shopping by reducing human-to-human interaction. The antibacterial coating of the touch display of a self-service checkout further increases the security of self-checkout.

Markets

Digitalisation of supermarkets & DIY stores

Grocery & DIY

The German food retail sector uses the most self-service checkout systems: in 24/7 stores, in convenience shops, in discounters and in supermarkets. Digitisation requires self-service checkouts that are precisely tailored to the specific requirements of the individual food retail formats. This starts with the size of the self-checkout solution, continues with its equipment with peripheral modules and ends with the way it is fixed or placed on the floor.
DIY stores (DYI, Do-it-Yourself stores) are the retail segment with the second largest share of self-checkout systems. The items in DIY stores have very different sizes, shapes and weights. Some are so heavy or unwieldy that they cannot be removed from the trolley for self-scanning. In these cases, a hand-held scanner connected to the self-service checkout via cable or Bluetooth can help. It allows the customer to move freely around the trolley for self-scanning.

Digitalisation of the retail

Retail

In 2019, 451 Research surveyed around 6,000 consumers worldwide, including in Germany, about their buying behaviour and expectations of retailers. The figures show: The time is ripe for a comprehensive digitalisation of the point of sale with self-checkout solutions! 41% of the study participants prefer retailers with better prospects for checkouts without queuing, 49% expect more digitalisation from retailers. The COVID19 pandemic has further increased the acceptance of self-checkout. The fact that many operators in Germany are now also aware of the advantages of self-scanning at the self-service checkout is evident from the EHI study Technology Trends in Retail 2021. 30% of the interviewees described the digitalisation of the point of sale, the last touchpoint of the customer with the brand, as one of the most important development steps in the next three years.

FAQ

Most frequent questions and answers

Entering the world of self-service checkouts or expanding your existing infrastructure is a decisive step towards more customer experience, more turnover and lower costs.

As of August 2021, 1,319 stationary retail shops operated 7,240 self-checkout systems in Germany.
Compared to 2019, the number of stores increased by approx. 33%, the number of self-checkouts by 35%.

Like conventional cash registers, self-checkout solutions must also be connected to the POS or ERP system. If self-scanning is to take place via a barcode, one must be attached to the items. Self-scanning via machine vision requires a self-checkout system with an image sensor and AI software in the back office.

 

 

The price of a self-checkout solution depends on numerous factors, including the material consumption of the chassis, computing and video performance, the number and type of peripheral modules and any special equipment according to the specific use case. Furthermore, the purchase quantity and the global procurement situation for electronic components and raw materials influence the pricing for a self-service checkout.

The Polytouch® FLEX21.5 is available in a standard version from 1,000 EUR. We also offer an attractive financing model for this self-checkout solution. Our sales department will be happy to advise you on this and the other Polytouch® self-checkout systems.

Questions? Get in Touch!