In einer Lidl-Filiale in England testet Schwarz Digits, die Technologiesparte der Schwarz Gruppe, die von uns entwickelte Licht-Kamera-Schiene. Das Fachmedium Retail Optimiser berichtete darüber am 26. Oktober 2026.
Im Mittelpunkt des Tests steht die technische Integration in die Filialinfrastruktur. Untersucht werden unter anderem die erforderliche Anzahl und Anordnung der Kameras sowie deren Blickwinkel und Sensorik. Weitere Prüfungen sollen die Leistungsfähigkeit der Netzwerkumgebung und der eingesetzten Prozessoren bewerten.
Der aktuelle Test beschränkt sich auf die Hardware-Infrastruktur. Derzeit werden noch keine Computer-Vision-Anwendungen eingesetzt. Bilddaten werden weder gespeichert noch durch künstliche Intelligenz ausgewertet.
Kameratechnologie wird Teil der Ladenbeleuchtung
Unser modulares System integriert Kameras direkt in die Beleuchtung und reduziert damit den Installationsaufwand gegenüber konventionellen Kameralösungen.
Die einzelnen Module lassen sich zu Licht-Kamera-Schienen von bis zu zehn Metern Länge verbinden. Eine gemeinsame Stromversorgung und Datenschnittstelle vereinfachen die Installation. Die Kamerawinkel können vor Ort an unterschiedliche Ladenlayouts, Regalhöhen und räumliche Gegebenheiten angepasst werden.
Je nach Ausstattung und eingesetzter Software ermöglicht die Camera Rail verschiedene Anwendungen: von der automatisierten Erkennung von Regallücken und der Überprüfung der Warenplatzierung über die Analyse von Kundenströmen und Warteschlangen bis zur Erkennung ungewöhnlicher Verhaltensmuster.
Auch außerhalb des Einzelhandels eröffnet die Camera Rail Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise bei der visuellen Qualitätskontrolle in der Produktion oder der Überwachung von Verpackungs- und Versandprozessen in der Logistik.
Den vollständigen Beitrag des Retail Optimisers gibt es hier. Weitere Informationen zum Thema enthalten diese News und diese Pressemeldung.









